Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit

Allgemeine
Medizinische Leistungen

Untersuchung, Diagnose und Behandlung – als Spezialisten für Innere Medizin versorgen wir Sie kompetent mit einem umfangreichen Spektrum hausärztlicher medizinischer Leistungen. Wir möchten Ihre Gesundheit mit verschiedensten Vorsorge und sportmedizinischen Untersuchungen erhalten und bieten zudem auch alternative Therapiemethoden wie die Akupunktur und Reizstromtherapie an.

Beratung und organisatorische Unterstützung bei Pflegebedürftigkeit
Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen
Geriatrische Basisuntersuchung
Strukturierte Behandlungsprogramme (DMP) für COPD, Asthma bronchiale, KHK, Diabetes mellitus

Gesundheitsvorsorge

Viele Krankheiten können wir – werden sie früh genug erkannt – sehr gut behandeln, oder ihrer Entstehung sogar vorbeugen. Um Ihre Lebensqualität bis ins hohe Alter zu fördern, bieten wir Ihnen daher Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, an.

Jugendschutzuntersuchung (J1)
im Alter von 12 bis 14 Jahren
Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35
(alle 3 Jahre für GKV Versicherte möglich)
Hautkrebsscreening
(ab 35 Jahre alle 2 Jahre für GKV Versicherte möglich)
Krebsvorsorge beim Mann (ab 45 Jahre jährlich)
Screening Bauchaortenaneurysma
(Männer ab 65 einmalige GKV-Leistung)
Impf- und Reiseberatung
Vorsorge statt Nachsorge! Gesundheit ist das wichtigste Gut dass wir haben. Viele Krankheiten können wir – werden sie früh genug erkannt – sehr gut behandeln, oder ihrer Entstehung sogar vorbeugen. Um Ihre Lebensqualität bis ins hohe Alter zu fördern, bieten wir Ihnen daher verschiedenste Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen an.

In manchen Fällen kann ein Intervall Check-Up oder erweiterte Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll sein.
Sprechen sie uns hierzu gerne an.

Unsere erweiterten Vorsorgeuntersuchungen

Die gesetzlichen Krankenlassen bieten ab dem 18 Lj einmalig, ohne Laboruntersuchung, und ab dem 35. Lj, mit Labor, alle 3 Jahre einen Check-Up an.

Für manche Patienten kann solch ein 3 Jahresintervall zu lang sein. Daher bieten wir einen Intervall-Check-Up an (Selbstzahlerleistung). Sprechen sie uns hierzu gerne an.

Internistische Untersuchungen

Als Fachärzte für innere Medizin können wir Ihnen ein großes Portfolio internistischer Untersuchungen anbieten. Von EKG und Langzeit-EKG, über Sonografie, Laboruntersuchung und vielem mehr. Wir gewährleisten Ihnen eine solide internistische Grundversorgung.

Anamnese und körperliche Untersuchungen
Ruhe-EKG, Langzeit-EKG
Belastungs-EKG
Langzeit-Blutdurck
Lungenfunktionstests
Ultraschall: Innere Organe des Bauchraums, Schilddrüse, Halsschlagader (Selbstzahlerleistung), Herzultraschall (Selbstzahlerleistung)
Labortests, sowie auch Point Of Care (POCT) Untersuchungen aus dem Blut zum Ausschluss von Herzinfarkt und Thrombosen wie in den Notaufnahmen der Krankenhäuser

Sportmedizinische Untersuchungen

Sie möchten regelmäßig Sport treiben, oder wieder ins Training einsteigen? Oder sind Sie schon sportlich und mehrmals die Woche in Bewegung? Egal auf welchem Fitnesslevel Sie sich zurzeit befinden: Machen Sie den eine sportmedizinische Untersuchung!

Immer wieder kommt es leider zu gesundheitlichen Zwischenfällen im Sport, auch hier gilt, Vorsorge statt Nachsorge. Ebenso kann die Untersuchung bei der Trainingsgestaltung helfen.

Allgemeine Sporttauglichkeitsuntersuchung für Anfänger/ Wiedereinsteiger/ Fortgeschrittene
Tauchtauglichkeitsprüfung: nach den Empfehlungen der Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin (GTÜM)
< 40 Jahre alle 3 Jahre: EKG, Lungenfunktionstestung
> 40 Jahren jährlich: Ruhe-und Belastungs-EKG, Lungenfunktionstestung
Untersuchungen / Behandlung bei Sportverletzungen
Einige Krankenkassen beteiligen sich als Partner der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention und erstatten ihren Patientinnen und Patienten inzwischen einen Großteil der sportmedizinischen Untersuchung. Sprechen Sie uns gerne an!

Mehr Infos hierzu: www.dgsp.de, Beteiligung der DAK

Akupunktur

Die Akupunktur hilft vor allem in der Therapie bei Schmerzen des Bewegungsapparates (v.a. Knie und unterer Rücken), chronischer Sinusitis und Allergien.

Sie ist eine sehr gute alternativmedizinische traditionelle chinesische Heilmethode, bei der feine Nadeln in bestimmte Punkte, auf sogenannten Meridianen, gestochen werden. In diesen Meridianen fließt nach dem asiatischen Verständnis das „Qi“, die Lebensenergie.

Bei einem gestörten „Qi-Fluss“ kann Krankheit und Schmerz auftreten. Die Akupunktur soll diese Blockaden des Qi-Flusses beseitigen. Somit bietet diese Therapiemethode eine perfekte Ergänzung zur Schulmedizin um Krankheit vorzubeugen, Beschwerden zu lindern und Medikamente einzusparen.

Für die Diagnosen „chronisches Lendenwirbelsäulensyndrom“ und „Gonarthrose“ ist je eine Behandlungsserie im Jahr über die Krankenkassen abrechenbar, sofern die Erkrankung mindestens 6 Monate besteht. Sprechen sie uns hierzu bei Fragen gerne an

MFA gesucht (w/m/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Unterstützung für unser Team!

Das Aufgabengebiet umfasst die Tätigkeiten einer Medizinischen Fachangestellten (m/w/d), wie z.B. Anmeldung, Telefon, Assistenz, Impfen, Funktionsdiagnostik, EDV, Labor, Verbände, etc.

Anforderungen:

- abgeschlossene Berufsausbildung Medizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)

- freundlicher Umgang mit Patient*innen - Verlässlichkeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!